‹ Nominiert: ‘net culture lab’ ist Anwärter auf den Constantinus Award •
Bei Twitter wurde Unkonferenz bereits zum Vorarlberg Wort der Woche gekürt, wie man auf der twitterwall lesen konnte. Microblogging - Dienste wie twitter oder identi.ca sind ein Beispiel für die Web- und IT Themen, die beim Barcamp behandelt werden. Aber warum bezeichnet sich eine Veranstaltung, wo Fachvorträge über IT und Web-Themen gehalten werden und wo Experten und Interessierte sich zum fachsimpeln treffen, Kontakte knüpfen, Netzwerken und evtl. auch Kooperationspartner für geplante Projekte finden, als Unkonferenz?
Im Unterschied zu herkömmlichen Konferenzen findet auch die Organisation der Veranstaltung verstärkt im Netz statt. In einer Wiki-Seite werden neben den praktischen Hinweisen zu Anreise und Übernachtung auch die Gästeliste von den Teilnehmer/innen gemeinsam bearbeitet.
Die Einteilung der Themen in Räume und Zeit-slots wird am Anfang des jeweiligen Tages gemeinsam festgelegt. Die Teilnehmenden melden sich auf einer Wiki Seite an und tragen auch Vorschläge ein, welche Themen sie interessieren und was sie selbst an Inhalten einbringen können. http://www.barcamp.at/BarCamp_Dornbirn_2009
Anders als bei anderen Konferenzen ist die Teilnahme am BarCamp für alle TeilnehmerInnen kostenlos, dafür werden die BesucherInnen gebeten, sich auch aktiv einzubringen, siehe auf der Informationsseite Was ist ein BarCamp?
Am Samstag, 6. Juni (9:00-18:00) sowie Sonntag, 7. Juni (10:00-15:00) findet das BarCamp Dornbirn in der Fachhochschule Vorarlberg, Gebäude Achstrasse statt. Der Besuch ist auch an einem Tag möglich.
No comments
Comments feed for this article
Trackback link
http://lab.netculture.at/2009/06/05/unkonferenz-das-wort-der-woche/trackback/