February 2009

You are currently browsing the monthly archive for February 2009.

Kein Software Projekt kommt ohne ein passendes Versionskontroll-System aus. Der Linux Kernel ist nicht das einzige Software Projekt, das auf Linus Torvald zurückgeht. Für die Entwicklung des Linux Kernel hat er 2005 mit Git ein eigenes Versions-Kontroll-System entwickelt.

Alexander Bernauer und Rico Schiekel werden am 3.3.2009, 20:00 im NCL in Dornbirn einen Vortrag ueber das Versions-Kontroll-System Git halten. Im ersten Teil wird auf Grundlegende Strukturen und Besonderheiten von Git eingegangen, im zweiten Teil werden anhand von Beispielen verschiedene Use Cases und Features gezeigt.

Eingeladen sind alle, die sich fuer das Thema interessierten. Vorwissen ueber das grobe Funktionieren von Versions-Kontroll-Systemen waere von Vorteil.

Tags: , , ,

Für ihre EKMRZ-Trilogybekam das Künstlerduo Übermorgen.com den mit 15.000 Euro dotierten “Beep Award” für Neue Medien Kunst der Madrider Kunstmesse Arco. Beim dritten Teil dieser Trilogie “The Sound of eBay” werden UserInnendaten per E-Mail-Anfrage in 8-Bit-Sound und Visuals im Stil von Teletext-Pornos verwandelt. Das “net culture lab” konnte 2008 mit einer Kofinanzierung der Programmierarbeit unterstützend mitwirken. Gratulation!

Reblog this post [with Zemanta]

Tags: , ,

Vorarlberg hat seit beinahe zwei Jahren einen Ort an dem Forschung, Wirtschaft und Kultur aufeinander treffen: Im Net Culture Lab sind Innovations-Projekte und Startups ebenso zuhause wie Interessensgruppen. Die Räumlichkeiten werden tagsüber als Büro genutzt, abends stehen die Räume für Vorträge und Treffen zur Verfügung. Ein eigens entwickeltes Zugangssystem ermöglicht über 80 registrierten Personen die Nutzung des Ortes 24 Stunden, 365 Tage im Jahr.
Die Net Culture Labs in Dornbirn und im Wiener Museumsquartier wurden durch eine Kooperation der Telekom Austria AG und der auf Open Source Entwicklung spezialisierten Anbieter-Genossenschaft osAlliance ermöglicht.

Durchgeführt wurden Projekte zu neuen Video-Medien im Netz, eine Veranstaltungreihe zu elektronischer Musik mit dem Musiker Lucas Dietrich, Projekte im Themenfeld Zukunft zuhause, Vorträge der Linux User Group Vorarlberg, Treffen der Wikipedia Benutzer, und viele andere Veranstaltungen von “Online Communities” aus dem Bereich der Digitalen Kultur, die sich regelmässig im Net Culture Lab Treffen. Mit den Projektcamps, wurde ein Veranstaltungsformat entwickelt, dass Innovations- und Marektingverantwortliche aus dem Unternehmerischen Bereich mit jungen, innovativen Projektmachern der Net Culture Labs regelmäßig zu gemeinsamen Workshops versammelt hat, um so den Kontakt zwischen den beiden Welten herzustellen. Aktuelle Entwicklungen und Methoden des Innovationsmanagments wurden auch im Rahmen der A1 Innovationdays aufgegriffen, wo zuerst über eine Website Ideen gesammelt und von den Nutzern bewertet wurden und im Rahmen eines mehrtägigen Events die besten Ideen von Open Source Entwicklern umgesetzt wurden.

Nach zwei Jahren Net Culture Lab mit Unterstützung der Telekom Austria AG beginnt mit Mai 2009 eine neue Phase: Im neuen Projektbüro werden 15 Arbeitsplätze eingerichtet und für einen Kostenbeitrag an kreative Köpfe aus allen Bereichen der Kreativwirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Solche “Coworking Spaces” sind die Knotenpunkte der Kreativzentren Europas und sind gerade für Ein-Personen-Unternehmen und Startups ein geeignetes Umfeld um im Netzwerk zu arbeiten.
Die Arbeitsplätze sind flexibel nutzbar und können bei Bedarf auch kurzfristig genutzt werden.

Weitere Informationen finden sie unter http://lab.netculture.at
Eric Poscher (Mag.) ist Kurator im Net Culture Lab Dornbirn

Tags: , , ,

Das Projekt h/ausmusik hat in einer Trilogie Netzmusik sichtbar und erfahrbar gemacht, und sich aus der Sicht von erfahrenen Konzert-Musikern, der Frage gestellt, ob und wie Musik in Zukunft gespielt und konsumiert werden könnte? Werden Netzkonzerte die Zukunft des Kulturkonsums darstellen?

Im Abschlussbericht steht nun eine Zusammenfassung der technischen Setups und der Erfahrungen im Rahmen des Projekts zur Verfügung. Innovativ auch die Einbeziehung des Microblogs in eine Spalte des als Printmedium gestalteten Berichts.

Tags: , , , , ,

Noch 5 Tage besteht die Möglichkeit, Freie Software Projekte beim französischen Wettbewerb Les Trophée du Libre einzureichen. Bereits seit 2003 findet der Wettbewerb jeweils etwa alle zwei Jahre statt. Es werden Projekte in den folgenden Bereichen von einer Jury bewertet:

  • Education =Bildung
  • Professionnels
  • Sciences =Wissenschaft
  • Sécurité =Sicherheit
  • Loisirs et famille = Freizeit & Familie
  • Technologie et arts média = Technologie und Medienkunst
  • Administration système = Systemadministration

Wer ein Projekt einreichen möchte und fragen hat, kann sich an Eric Poscher (ep_osalliance.com) wenden, der 2006 in der Jury des Wettbewerbs war.

Tags: , , , , ,