Medien - Charta Dornbirn

In Österreich gibt es ein dutzend sogenannter Freier Radios und mit okto.tv einen offenen Fernsehkanal (wo übrigens einige AbsolventInnen des Studienganges InterMedia der Fachhochschule Vorarlberg arbeiten). Neben dem öffentlich-rechtlichen und dem privaten zählen sich diese zum dritten Mediensektor. Sie senden meist in mehreren Sprachen und bilden eine wichtige Funktion für regionale Meinungsvielfalt und Integration. Radio Proton etwa in Vorarlberg sendet etwa mehr als 30 Stunden pro Woche in türkischer Sprache.

Abstimmung zur Charta der Freien Radios
Der Dachverband der Freien Radios Österreich hielt im net culture lab Dornbirn seine Generalversammlung. Zur Abstimmung stand die Charta der Freien Radios, welche die Grundpfeiler des dritten Mediensektors festlegt. Über die Rahmenbedingungen zur Aufnahme des Radio Achwelle beim Dachverband wurde diskutiert.

Die Teilnehmer konnten im net culture lab konzentriert arbeiten; mit Hilfe der open4free Gruppe gelang es, noch schnell ein offenes WLAN zu installieren. Wer mal kurz telefonieren musste, ging auf die Terrasse, blieb so im Blickkontakt, ohne die anderen zu stören. Das ncl Dornbirn ist also nicht nur ein idealer Veranstaltungs- sondern auch ein praktikabler Sitzungsraum!

Tags: ,